SF Start up – Nachtrag: Winning Angels

Inzwischen fand ich die Musse, mir SF «Start up» Sendung Nr. 4 vom Montag als Web-Stream anzuschauen. Hier noch eine Antwort auf Kandidat Werner Blessings Frage nach einem Literaturtipp. Jury-Mitglied Urs Nietlisbach und Gastgeber Peter Schüpbach murmelten etwas von «Venture» und «ja, so was gibt es». Mein Tipp: «Winning Angels», das in Englisch oder in Deutsch erhältlich ist. Es ist von erfolgreichen Investoren für Investoren geschrieben. Gerade deshalb ist es interessant auch für Start-ups.

Dienstag und Mittwoch konnte ich bereits Reaktionen von Life-Zuschauern einfangen: Einer fand die Folge «peinlich», einer oberflächlich und verwirrend, einer «sehr interessant», zwei «symphatisch», einer «eine klare Steigerung» (ggü Folge 3). Da ich fast alle Teilnehmer langjährig, aus mindestens einer Begegnung oder als venturelab Coach kenne, war die Doku-Serie für mich nie verwirrend oder langweilig. Ich kann aber nachvollziehen, dass die gezeigten Persönlichkeiten schwieriger zu greifen sind für Leute mit zwar Wirtschaftsaffinität aber von ausserhalb der Ventureszene. So gesehen brächten dieser Zielgruppe weniger Exponenten und dafür mehr Tiefgang pro Person wahrscheinlich mehr. Dies hätte aber auch Nachteile: Einige Start-ups verlören die Chance dieses tollen Schaufensters, und die Dok wäre weniger repräsentativ.

Meine Beurteilung der zweiten von drei Staffeln aus 13 Auserwählten: Sie gefiel mir etwas besser als die erste Staffel, die bei Peter Spuhler war. Auch diesmal hätte ich eine andere Persönlichkeit vom Coaching ausgeschlossen als die Jury. Doch das sind Good News für alle «Ausgeschiedenen» unter den letzten 85 Kandidaten: Personenchemie und Beurteilung sind subjektiv. Was dem einen Investor missfällt, kann einem anderen durchaus gefallen. Die nächsten Montag auftretende Staffel finde ich übrigens die spannendste. Also unbedingt hinschauen.

~ von nicoberg - Mittwoch, 9. Mai 2007.

Eine Antwort to “SF Start up – Nachtrag: Winning Angels”

  1. thanks

    redtube

Kommentar verfassen

 
