SEF: «Never Know Better than Natives»

Keynote Kofi Annan am 9. SEF
Am erneut überbuchten 9. Swiss Economic Forum in Thun haben sich 1200 KMU-Unternehmer versammelt. Keynote-Speaker Kofi Annan (Video) berichtete von der wichtigsten Lektion, die er an einem kalten Wintertag in Minnesota gelernt hat: «Never pretend that you know better than the natives» (versuche nie, es besser zu wissen als die Einheimischen). Der Hintergrund: Er hatte Amerikaner mit Ohrwärmern gesehen. Die sehen extrem doof aus, dachte er. Als ihm dann vor Kälte fast die Ohren abfielen, kaufte er doch ein Paar und beherzigt seither obige Weisheit. Dieses in der Schweizer Politik als Subsidiaritätsprinzip bekannte Regel kann ich auch jedem Venture wärmstens empfehlen, das internationalisieren möchte. Entscheide sind stets auf der niedrigst bzw. lokalst möglichen Ebene zu treffen.

Advertisements

~ von nicoberg - Samstag, 5. Mai 2007.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: