SF Start up – Jury finanziert Pascal (18)

Am heutigen Montag um 22:20 geht die «Start up» Dokuserie endlich los. SF hat die Sache genial angepackt. Mein Gefühl bei den Aufnahmen war zwar gut. Ein klein bisschen zweifelte ich aber doch. Lässt sich aus -zig Stunden schwerem Wirtschaftsstoff wohl ein Werk schneiden genügend leicht verdaulich und erbaulich fürs breite Publikum? Es gelingt: «Start up» Teil 1/11 kommt leicht und flott daher.

Pascal Stoop (18) von vanixon
Als ersten Held gebiert die Dokuserie den erst 18-jährigen Pascal Stoop aus Ernetschwil SG. Jury-Mitglied Fredy Hiestand motiviert seine Mitjuroren spontan, Vanixon, ins 2-Mann-Entwicklerteam von Multiplayer-Handygames 30’000 Franken «Seed Money» zu investieren gegen 10% Beteiligung. Dabei war klar: Es fehlt nicht nur ein «Track record», sondern auch ein komplettes Team. Aber Pascal sei fachlich kompetent und eine Persönlichkeit aus dem rechten Holz geschnitzt. Ich stimme zu.

Als Kontrapunkt zum Teenager schickt die Jury auch den längst ergrauten Urs Studer eine Runde weiter. Der frühere Industriemanager hat mutig Pensionsgelder und Erbvorbezug ins eigene Venture investiert. Rabtherm schliesst in der Haustechnik das letzte grosse Energie-Leck und nutzt das Abwasser als Wärmequelle.

Ebenfalls eine tragende Rolle in Folge eins spielen diese zwei: ETH-Forscher Christian Vögeli reduziert dank Dybuster Lernsoftware mit Bildern und Tönen die Lese- und Rechtschreibe-Fehler von Legasthenikern um 32%. ETH-Ingenieur Matthias Rosenthal von sonic emotion schafft im Centre Pompidou in Paris dreidimensionale Klangwelten und will diese auch für Heimanwender und Gamer verfügbar machen. Ich persönlich finde Dybuster und sonic emotion auch sehr spannend, ebenso wie Volkes Stimme im Netz. In beide Firmen würden 73% der Abstimmenden 5000 Franken investieren.

In der Jury, die heute angenehm und ohne Selbstinszenierung aufgetreten ist, hat mir besonders gefallen die Unternehmerin Eva Jaisli von PB Swiss Tools. Sie spielt souverän die Rolle der Jurysprecherin mit klaren Feedbacks für die Unternehmer.

Advertisements

~ von nicoberg - Montag, 16. April 2007.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: